• Start
  • » Nachrichten
  • » Fahrradtour auf dem Kulturweg am 2. August 2015 - Das steinerne Herz Mainfrankens

Fahrradtour auf dem Kulturweg am 2. August 2015 - Das steinerne Herz Mainfrankens

Biebelried, den 01.09.2015
Vorschaubild zur Meldung: Fahrradtour auf dem Kulturweg am 2. August 2015 - Das steinerne Herz Mainfrankens

Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Rundfahrt auf dem Fahrrad beging die Arbeitsgruppe Kulturweg Bie- belried den ersten Jahrestag der Fertigstellung des Rundwegs durch die drei Ortsteile.

Start und Ziel der Fahrradtour war das Sommerfest des Mi­litär- und Kriegervereins Kaltensondheim. Eh es aber auf die Fahrräder ging, begann der Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kaltensondheimer Simultankirche. Die von Protestanten und Katholiken der Gemeinde gemeinsam genutzte Kirche ist auch eine Station des ersten Europäischen Kulturwegs im Landkreis Kitzingen.

18 Kilometer ist dieser 91. Europäische Kulturweg lang, hat den Titel „Das steinerne Herz Mainfrankens" und führt zu insgesamt sieben Stationen in den drei Ortsteilen, weist aber auch auf andere spannende und sehenswerte Teile der Gemarkung hin. Damit trifft auch der Biebelrieder Kul­turweg den Kern der Idee dieser Wege, die ihren Ursprung im Archäologischen Spessart-Projekt haben. Sie sollen den Bewohnern, wie auch den Besuchern die jeweilige Kultur­landschaft näher bringen. Die Kulturwege entstehen jeweils in enger Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Zu jedem Kulturweg wird eine Arbeitsgruppe mit Freiwilligen gebildet, die ihre Kenntnisse und Vorstellungen über ihre Heimat einbringen.

 

 

In Biebelried begann die Arbeit am Kulturweg vor drei Jah­ren. Triebfeder war dabei der Vorsitzende des Spessartbun­des, Gerrit Himmelsbach, der zusammen mit der Gemeinde und Interessierten vor Ort den ersten Kulturweg im Landkreis konzipierte und verwirklichte. Eröffnung des Kulturwegs Bie­belried war im September 2014.

35 Radler machten sich am Sonntagmittag dann auf die knapp vierstündige Rundreise durch die Flur. Stationen wa­ren dabei Hallstattgrab oberhalb von Kaltensondheim mit Informationen über die keltische Besiedlung Frankens. In Biebelried wurde die St. Johannes Kirche besucht, in der vor allem die Christus Salvator Skulptur von Tilman Riemen­schneider zu bewundern ist. Im Zentrum zwischen den drei Ortsteilen, befindet sich die Lorenz Quelle mit einem in Stein gefassten Gewölbe, das als Flurbereinigungsdenkmal vor Kurzem saniert wurde. Nach einem Halt auf dem Westhei- mer Friedhof mit seinen eindrucksvollen Grabmälern, folgte auf dem höchsten Punkt der Flur ein Blick in die Fränkische Landschaft bis weit in den Steigerwald hinein.

Im kommenden Jahr soll dann eine Sternwanderung von den drei Ortsteilen aus zur Lorenzquelle Höhepunkt der Veran­staltungen rund um den Kulturweg sein.

Kulturweg: Das Keltengrab bei Kaltensondheim war eine der Stationen bei der Rundfahrt um dien 91. Europäischen Kul­turweg Biebelried          

Text und Foto: Robert Haaß

 

Bild zur Meldung: Fahrradtour auf dem Kulturweg am 2. August 2015 - Das steinerne Herz Mainfrankens

Weitere Informationen: