Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Projekte zur lokalen Energiewende werden beraten

Biebelried, den 05.02.2015

2. Akteursforum: Alle Interessierte sind am 5. Februar in die Alte Synagoge eingeladen

 

Mit dem zweiten Akteursforum wird das Konversionsmanagement Kitzinger Land im Februar den öffentlichen Dia­log und Austausch über Projekte zur Energiewende und dem Klimaschutz im Kitzinger Land fortsetzen. Alle Bürger, die die Energiewende im Landkreis mitgestalten möchten oder sich für das Thema interessieren, sind herzlich zum Treffen eingeladen.

Zu Beginn der Veranstaltung gibt es einen Vortrag zum Thema „Global denken, lokal handeln - Beiträge des Einzelnen zum großen Ganzen". Darin wird die Verbindung zwischen den weltweit auftretenden Klimaveränderungen und den lokalen Handlungs- und Einflussmöglichkeiten aufgezeigt. Landrätin Tamara Bischof freut sich, dass mit Andreas Huber für den Vortrag ein hochkarätiger Redner gewonnen werden konn­te. Huber ist Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft des Club of Rome und Vorstand der Desertec Foundation.

Der Club of Rome ist ein internationale Vereinigung von Per­sonen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen, die sich für weltweite Nachhaltigkeit und eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Mit der Veröffentlichung des Berichts „Li­mits to Growth" (dt.: ,Die Grenzen des Wachstums') in den 1970er Jahren und vielen Folgeberichten lieferte der Club immer wieder vielbeachtete Impulse für die Diskussion der

Zukunft der Menschheit. Sein deutscher Ableger ist unter an­derem Initiator der Desertec-Idee, bei der nordafrikanische Länder mit Hilfe europäischer Partner in der Entwicklung ei­ner regenerativen Energieversorgung unterstützt werden und ein Teil des Stroms nach Europa geleitet wird.

In Anschluss an den Vortrag wird Klimaschutzmanager Felix Frost einen Überblick über die durchgeführten und laufen­den Projekte im Kreis geben. Dieser Teil des Abends wird interaktiv gestaltet. Mit Hinblick auf das Jahr 2015 und den Folgeantrag zur Fortsetzung der Förderung des Konversions­managements in 2016 erhalten die Teilnehmer Gelegenheit die vergangene Projektarbeit zu bewerten und die zukünftige Ausrichtung mitzugestalten.

Die Veranstaltung ist am Donnerstag, 5. Februar 2015, um 17 Uhr in der Alten Synagoge (Landwehrstraße 1) in Kitzingen. Im Anschluss an das offizielle Programm besteht die Mög­lichkeit zum Austauschen und Kennenlernen.

 

Kontakt:

Konversionsmanagement Kitzinger Land

Felix Frost

Tel.: 09321 201060