Asbestentsorgung
Die Abfallberater informieren:
Vorsicht !...beim Umgang mit asbesthaltigen Baustoffen
Auf vielen Dächern oder an so manchen Häusern sind sie zu sehen: asbesthaltige Wellplatten und asbesthaltige Hausverkleidungen.
Leider ist oft ein teils noch recht sorgloser Umgang mit diesen Baustoffen zu beobachten. Durch unsachgemäße Bearbeitung oder Beschädigung von asbesthaltigem Material können und werden die feinen Fasern freigesetzt und stellen dann ein hohes Gesundheitsrisiko dar. Die sehr spitzen Fasern können beim Einatmen zu schweren Verletzungen von Lunge und Zwerchfell führen. Als Folge können Atemwegsentzündungen und Krebserkrankungen auftreten. Asbest wird heute in die höchste Gefährdungskategorie der Krebs erzeugenden Stoffe eingestuft.
Der richtige Umgang!
Beim Umgang - und hier insbesondere beim Abbau - von asbesthaltigen Baustoffen sind in den Bereichen Technik, Organisation und Personal entsprechende Schutz- und Vorsorgemaßnahme zu ergreifen. So will es die Gefahrstoffverordnung und die Technischen Regeln Asbest (TRGS 519). Dementsprechend demontierte Asbestprodukte müssen in jedem Fall zeitnah und ordnungsgemäß entsorgt werden. Sie dürfen weder (zwischen-)gelagert, noch veräußert oder weiterverwendet werden. Informationen zum Abbau und zum richtigen Umgang mit Asbestprodukten gibt es unter www. abfallratgeber.bayern.de sowie bei der Gewerbeaufsicht Würzburg, Tel. (0931) 38018-30. Auch die Abfallberater am Landratsamt helfen gerne weiter.
Wohin mit diesem Material?
Hier gibt es verschiedene Abgabemöglichkeiten. Die Abfallberater am Landratsamt nennen Ihnen die Annahmebedingungen und Annahmestellen in der Region.
ABER: In keinem Fall darf asbesthaltiges Material auf eine Bauschuttdeponie im Landkreis. Sind diese Baustoffe jedoch frei von Asbest, so muss eine Ablagerung auf einer Bauschuttdeponie vorab mit dem Landratsamt abgestimmt werden. Erfolgt eine vorherige Abstimmung nicht, so wird das Deponiepersonal eine Ablagerung verweigern.
Noch Fragen?
Bei Fragen helfen wir gerne weiter. Kontakt: Tel. (09321) 9281234, Fax (09321) 928-1299, E-Mail: abfall@kitzingen.
Bild zur Meldung: Asbestentsorgung